Sonntag, 15. Januar 2012

KW 2

Letzte Woche habe ich mich Montag gewogen (also erst vor 6 Tagen), weil ich Sonntag außerhäusig war ohne Waage. Aber ich möchte gerne den Sonntag als Wiegetag einhalten, wenns klappt.

Also heute morgen drauf: Gewicht unverändert zu letzter Woche, Bauchumfang 8 cm weniger. :-)
Obwohl nicht weniger Gewicht, ist es für mich ein Erfolg - es ist schließlich nicht MEHR geworden!

Ich habe ja diese Woche wieder angefangen zu arbeiten nach meinem Urlaub. Da ist mein Eßrhythmus ganz klar ein anderer. Zuhause gibts Frühstück, irgendwann dann Mittag warm und Abends noch mal etwas, das lange satt macht. Arbeite ich, fange ich den Eßtag im Büro mit einem großen Cappuccino mit viel Milch an, esse Mittags etwas Mitgebrachtes von Zuhause oder ein großes Müsli mit Obst und abends gibts noch mal was. Diese Woche war dieses "Noch mal was" immer improvisiert, weil ich keine Zeit und Lust hatte, Rezepte zu wälzen und einzukaufen. Es war nichts "Falsches", eher zu wenig. Und weil ich nicht gekocht habe, hatte ich auch nix ordentliches zum Mitnehmen ins Büro. Und wenn ich eins weiß, dann, dass ich ausreichend essen muss um abzunehmen. Das ist wie bei einem Motor: Der Körper verbrennt nur gut, wenn der Motor ausreichend Nahrung bekommt. Hats längere Phasen mit Hungergefühl, dann fährt er auf kleine Verbrauchsflamme runter und er verbrennt auch bei Nahrungszufuhr nur wenig. Sparflamme halt - und der Körper hält seine Reserven eisern fest, weil er für die "Hungerphasen" gerüstet sein will. Also möglichst kein Hungergefühl aufkommen lassen.
Mein Ziel diese Woche also: Vielleicht morgens im Büro schon mal was essen (üäh, mit einem fast noch schlafenden Körper kann ich nix essen!), Mittags dann etwas Mitgebrachtes, das auch richtig sättigt und abends noch mal lecker gekocht. Das muss natürlich heute schon anfangen mit dem Wälzen von Rezepten und dem Schreiben des Einkaufszettels für morgen.
Ach ja, ganz wichtig. Alles aufschreiben, damit ich auch weiß, ob ich genug (oder etwa zuviel) gegessen habe. Vielleicht gehe ich ja auch wieder zur WW-Gruppe....mal schauen.

Jetzt jedenfalls gehts endlich mal wieder bei schönem Wetter raus. Zwar kalt, aber trocken und SONNE!!!!!
Ein paar Caches sind rausgesucht, ob wir heute mal was finden? Zur Zeit scheinen wir Tomaten auf den Augen zu haben......

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielleicht muss ich mir aber auch erst mal einen wasserfesten Strich auf den Bauch machen, damit ich immer an der selben Stelle messe.
      Ich hab nämlich viel Bauch, da ist die Auswahl der Messstrecke recht groß:-)

      Löschen